Netzwerktreffen Mentoring Hessen - Wissenschaftszeitvertragsgesetz

Montag, 03.06.2019, 16:30–18:30 Uhr die Veranstaltung „Netzwerktreffen Mentoring Hessen - Wissenschaftszeitvertragsgesetz“ an der Goethe-Universität Frankfurt statt.

Es handelt sich um eine hochschulöffentliche Veranstaltung von Mentoring Hessen, die sich an frühe Postdoktorandinnen und Doktorandinnen in der Abschlussphase der Promotion richtet. Wir möchten Sie bitten, interessierte Wissenschaftler_innen auf diese Veranstaltung aufmerksam zu machen. Sie persönlich sind natürlich auch herzlich willkommen.

Ziel ist es, Kenntnisse über die rechtlichen Regelungen des Wissenschaftszeitvertragsgesetz zu vermitteln, damit Nachwuchswissenschaflter_innen einen Überblick erlangen, wie lange sie noch an der Hochschule arbeiten können und wann es sinnvoll wäre, gegebenenfalls auch Drittmittel für die weitere Beschäftigung einzuwerben etc. Insbesondere wenn die Wissenschaftlerin oder der Wissenschaftler eine Karriere an der Hochschule plant, ist es wichtig, sehr lange arbeitsvertraglich mit der Hochschule oder der Forschungseinrichtung verbunden zu sein.

Frau Dr. jur. Ulrike Preißler aus dem Justitiariat des Deutschen Hochschulverbandes wird erläutern, wie „die Uhr tickt“ bei befristeten Arbeitsverhältnissen und für Fragen aus dem Publikum zur Verfügung stehen.

Anmeldungen für die Veranstaltung nehmen wir sehr gerne noch bis zum 29.05.2019 per E-Mail an erdelmeier@mentoringhessen.de entgegen.