HAW - Kamingespräch (online)

Eine Professur an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften (HAW) ist ein attraktives Karriereziel für Akademikerinnen. Doch wie wird man HAW-Professorin und was macht das Arbeiten an einer HAW eigentlich aus? Unterscheiden sich die Kulturen zwischen HAW und Universität? Welchen Anteil nimmt die Lehre ein? Wie intensiv ist die Zusammenarbeit mit den Studierenden? In welchem Umfang ist Forschung möglich und inwieweit kann man seine eigenen Themenfelder frei entfalten?

Wir bieten Ihnen die Gelegenheit, über diese und viele weitere Fragen bei einem virtuellen Kaminabend mit mehreren Professorinnen unterschiedlicher Fachrichtungen von Hochschulen für angewandte Wissenschaften ins Gespräch zu kommen. Bei einem moderierten Podiumsgespräch können Sie neuberufene und erfahrene Professorinnen kennenlernen. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zu einem informellen Austausch über Ihre Fragen zur Karriere als Professorin an einer HAW.

Erfahren Sie mehr über:

• das Berufsbild HAW-Professorin und die Voraussetzungen für die Berufungsfähigkeit an eine HAW
  • die persönlichen Karrierewege der Professorinnen aus unterschiedlichen Fachkulturen
  • Hürden, Hindernisse und Erfolgsfaktoren auf dem Weg zur Professur

Was erwartet Sie:

• Vorstellung und Input zum Thema HAW-Professur (anschließend Fragen)
  • Vorstellung der Professorinnen und ihrer individuellen Karrierewege (anschließend Fragen)
  • Break-out-Sessions zum Austausch mit 4 Professorinnen
  • Fragerunde und Abschluss in großer Runde

mit dabei:

• Prof. Dr. Sabine Corsten (Katholische Hochschule Mainz), Logopädie
  • Prof. Dr. Kirsten Nazarkiewicz (Hochschule Fulda), Interkulturelle Kommunikation