300519

FiNuT-Tagung 2019

30. Mai bis 02. Juni 2019 bei Agora in Darmstadt

Am Himmelfahrtswochenende (30.05. – 02.06.2019) findet in Darmstadt die 45. Tagung von Frauen in Naturwissenschaft und Technik (FiNuT) statt. Bei diesem autonom organisierten Treffen von Frauen für Frauen geht es um Technik und Naturwissenschaft als Interessenbereiche von Frauen. Die Tagung bietet ein interdisziplinäres Programm aus Vorträgen, Workshops und Podien. Frauen aus Naturwissenschaft und Technik treffen sich zum Erfahrungsaustausch über Fachvorträge bis zu politischen Diskussionen. Daneben bleibt Raum für persönliche Begegnungen, Austausch und Vergnügen.

Zur Tagung bringen die Referentinnen Themen ein, die ihnen aktuell wichtig sind. Diesmal geht es u.a. um Frauenwirtschaft: vom analogen Thema Landwirtschaft („Agrarökologie - Wie gelingt die große Transformation?“ und „Solidarische Landwirtschaft in Darmstadt“) bis zu Fragen der Digitalisierung (Wikipedia-Workshop, „Produktivitätsparadoxon im Maschinenbau - Digitalisierung führt nicht immerzu höherer Produktivität“, „Wohnen im Alter – Was wird wie technisiert oder ...Wir basteln uns eine altersgerechte Wohnung“ uam.) werden viele Bereiche des Wirtschaftslebens berührt. Darmstädter Frauenprojekte (Femkom das Frauenkompetenzzentrum DA und seine digitalen Lernformate für Berufsrückkehrerinnen, die Frauenzeitschrift Mathilde) und Darmstädter Betriebe (Exkursionen zu Fadel Raumidee sowie zum neuen Verwaltungsgebäude von Alnatura) stellen sich vor. Ein weiteres Thema ist die Situation von Frauen in anderen Ländern (Bericht aus Litauen) bzw. die Integration von Frauen aus anderen Ländern bei uns. Hier wird es z.B. einen Erfahrungsbericht aus dem Projekt MINT Flucht / Migration / Frauen / Mädchen (MINT FM FM Darmstadt und Köln, dib e.V.) geben, das geflüchtete Frauen und Migrantinnen beim (Wieder-) Einstieg in technische und naturwissenschaftliche Ausbildungen und Berufe unterstützt.

Die Ausstellung „Weibliche Wege – Anders Bauen, Wohnen, Leben in Genossenschaften“ präsentiert den Einfluss von Frauen in den Genossenschaften am Beispiel Potsdam von den Anfängen um 1900 bis heute.

Die Tagung ist 4 Tage zu Gast beim Wohn- und Kulturprojekt AGORA in Darmstadt, das nicht nur Wohnungsbaugenossenschaft ist, sondern auch ein Veranstaltungsort für Kultur und mehr und mit seinem Lokal für das leibliche Wohl der Tagungsteilnehmerinnen sorgen wird (www.agora-eg.de). Neben den Workshops, Vorträgen und Exkursionen gibt es ein lockeres Zusammensein im Tagungshaus. Samstagabend findet ab 21 Uhr eine (frauenöffentliche) Frauendisko statt. Sonntagvormittag findet zum Abschluss eine Führung durch das Wohnprojekt statt.

Aktueller Stand des Programmes und weitere Informationen zur Tagung (Kosten, Anreise etc.) auf www.finut.net/finut2019.html. Anmelden zur Tagung unter orga@finut.net.