Gender in Lehre und Forschung

Willkommen!

Das Projekt „Gender in der Lehre“ unterstützt Lehrende und Hochschulangehörige rund um das Themenfeld gendersensible Lehre.

 

Für Lehrende

Weiterbildungs- und Beratungsangebote sowie ausführliche Informationen rund um das Thema "Gender in der Lehre" ermöglichen Ihnen Ihre eigenen Kompetenzen weiter auszubauen und die Kategorie "Geschlecht" im Lehr-Lern-Kontext (verstärkt) zu berücksichtigen.

Für Mitarbeitende

Beratungs- und Weiterbildungsangeboten ermöglichen Ihnen eine diskriminierungsärmere Gestaltung des Hochschulalltags durch geschlechtersensible Kommunikation und die Berücksichtigung von genderrelevanten Inhalten in Ihren jeweiligen Aufgabenbereichen.

 

Einen kurzen Überblick zu den Beratungs- und Weiterbildungsangeboten sowie zu Informationen über gendersensibler Kommunikation und Didaktik sowie Fachinhalten und Forschung finden Sie weiter unten. Viel Freude beim Stöbern!

 

Lehrberatung

Die Lehrberatung ist individuell gestaltet und spezifisch auf Ihre Bedürfnisse ausgerichtet. Sie erhalten im Rahmen einer gendersensiblen Lehrberatung individuelles Feedback zu bestimmten Aspekten Ihrer Lehre.

Mögliche Inhalte der gendersensiblen Lehrberatung können sein:

  •  Reflektion der eigenen Haltung und des eigenen Selbstverständnisses
  •  Gestaltung einer gendersensiblen Kommunikations- und Interaktionskultur in der Lehre
  •  Gendersensible Gestaltung des Lehrmaterials
  •  Ergänzung der eigenen Fachinhalte um eine Genderperspektive
  • Anregungen zur gendersensiblen Überprüfung von Leistungen

Co-Teaching

Co-Teaching ermöglicht es Ihnen, Ihre Lehre um eine gendersensible Perspektive auf Ihre Lerninhalte zu ergänzen. Hierbei vertieft in Absprache mit Ihnen eine externe Person mit Genderexpertise in Ihrem Fachgebiet einen bestimmten Aspekt Ihrer Lehrinhalte aus Genderperspektive und erstellt Lehrmaterial, dass Sie zukünftig weiter verwenden können.

Nach Rücksprache mit Ihnen übernehme ich für Sie die Suche und Beauftragung einer geeigneten Person und unterstütze bei der erfolgreichen Umsetzung des Co-Teachings.

Workshops

Neben Workshops zu wechselnden Schwerpunkten rund um Gender (Gendersensible Sprache, Gender Basics, u.a.) biete ich die individuelle Konzeption und Durchführung von Workshops zu Genderthematiken für Fachbereiche, Forschungsgruppen oder Sachgebiete an. Hierdurch können wir gezielt auf individuelle Herausforderungen in Ihrem Fachbereich oder Sachgebiet eingehen.

Kommunikation

Sprache prägt das Bewusstsein. Entsprechend bedeutet inklusives Schreiben und Sprechen, dass sich in der verwendeten Sprache alle Menschen - unabhängig von ihrem Geschlecht - wiederfinden. Aber nicht nur Sprache, sondern auch Bilder schaffen Realitäten. Und wie auch beim Schreiben und Sprechen sind bestimmte Personen und Lebensrealitäten häufig sichtbarer, andere unsichtbarer. Inklusive Visualisierung bedeutet, stereotype Darstellungen zu vermeiden und weniger sichtbare Realitäten sichtbarer zu machen.Hinweise, Tipps & Tricks, wie das gelingen kann finden Sie hier.

Didaktik

Vielfältige Lebensrealitäten kennzeichnen die Studierenden Ihrer Lehrveranstaltungen, aufgrund derer sie auch unterschiedliche Lerninteressen, Lernstrategien und Selbstwirksamkeitserfahrungen in Bezug auf Lernen haben. Hier finden Sie Hinweise und Anregungen wie Sie dies in der didaktischen Ausgestaltung von Lehre berücksichtigen können.

Fachinhalte

(Beschreibung folgt)

Gender in der Forschung

(Beschreibung folgt)

Kathrin Peltz
Sachgebiet V.1. | Gender in der Lehre

kathrin.peltz(at)remove-this.hs-rm.de

 

Sprechzeiten:

nach vorheriger Absprache
Mo.-Fr. 10 - 15:00

 

07.02.2024 | Online-Vortrag: Erhöhung der Studierendenzahlen durch inklusive Strategien: Frauen und “untypische” Männer für MINT gewinnen

Online-Vortrag am 07.02.2024 von 14.00 - 15.30 Uhr mit Dr. Bettina Jansen-Schulz

Aufgrund sinkender Studierendenzahlen wird Praxiswissen darüber, wie aktiv breitere Zielgruppen für MINT-Studiengänge angesprochen werden können, immer wichtiger. Um mehr Mädchen und Frauen und MINT-untypische Jungen und Männer für MINT-Studiengänge zu gewinnen, bedarf es mehrerer aktiver Strategien von Seiten der Hochschulen, wie z.B. genderorientierte Werbung, intensivere Elternpartizipation,  gendergerechte methodische Ausgestaltung der Lehre und eine inhaltliche Überarbeitung der Module von MINT-Studiengängen.

Der Vortrag von Dr. Bettina Jansen-Schulz bietet neben dem Kennenlernen von Best-Practice-Beispielen die Möglichkeit, in einer ausführlichen Frage- und Diskussionsrunde direkt auf die langjährige fachliche Expertise von Dr. Bettina Jansen-Schulz zuzugreifen und eigene Überlegungen, Strategien und natürlich Fragen mit Dr. Bettina Jansen-Schulz zu diskutieren.

*Anmeldung bis 06.02.2024 per E-Mail an: anmeldung-GiL(at)remove-this.hs-rm.de

Veranstaltung wird verschoben | Workshop „Frauen in MINT – Erfahrungen, Vernetzung und Empowerment“

Empowerment-Workshop für MINT-Studentinnen mit Anne Reber
(neuer Termin wird gesucht), 15:00 - 18:00 Uhr | Standort Rüsselsheim

In den vergangenen Jahren ist der Frauenanteil in den MINT-Fächern stetig angestiegen. Dieser Zuwachs zeigt sich insbesondere in den sogenannten Binde-Strichstudiengängen (z.B. Medizininformatik, Medieninformatik), wohingegen der Frauenanteil beispielsweise in der Elektrotechnik oder allgemeinen Informatik weiterhin gering ist. Wie die Fachkulturforschung umfassend herausgearbeitet hat, sind MINT-Fächer nach wie vor männlich geprägt, was mit spezifischen Stereotypisierungen und Zuschreibungen von Frauen als „Ausnahmefrauen“ in MINT-Fächern verbunden ist und sich u.a. auf die Bewältigung des Studienalltags sowie die Erfahrungen von MINT-Studentinnen auswirkt.

Der Workshop richtet sich an MINT-Studentinnen und gibt zum einen Informationen und Hintergrundwissen zu Frauen in MINT. Zum anderen soll der Workshop einen geschützt(er)en Raum bieten, um sich mit anderen MINT-Studentinnen austauschen und vernetzen zu können. Zudem sollen eigene Erfahrungen mit Klischees oder benachteiligenden Erfahrungen im Studienalltag reflektiert und Handlungsstrategien entwickelt werden.
*Anmeldung bis (Termin wird noch bekannt gegeben) per E-Mail an: anmeldung-GiL(at)remove-this.hs-rm.de

 

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*Die hier erhobenen Daten dienen lediglich der Kontaktaufnahme zwecks Teilnahme an der Veranstaltung. Es erfolgt keine Weitergabe an Dritte. Weitere Informationen zum Datenschutz und zur Datenverarbeitung finden Sie hier: https://www.chancengleichheit.hs-rm.de/de/datenschutz

Archiv

2023

2022

Veranstaltungsreihe #4genderstudies@HSRM

Sichtbarkeit für Erfinderinnen und Gender-Perspektiven in der Wissenschaft an der Hochschule RheinMain

Erfindungen von Frauen und Erkenntnisse der Gender-Perspektiven in wissenschaftlichen Disziplinen sichtbar zu machen, ist Ziel der Veranstaltungsreihe #4genderstudies@HSRM, die vom 21.11.-16.12.22 an der Hochschule RheinMain stattfinden wird.

In Anlehnung an die bundesweite Kampagne #4genderstudies, die jedes Jahr am 18. Dezember für mehr Sichtbarkeit von Gender Studies sorgt, wird an allen vier Campus die Wanderausstellung „Patente Frauen“ gezeigt, die elementare Erfindungen von Frauen sichtbar macht. Zeitgleich ermöglichen Vorträge, Workshop, Podiumsdiskussion einen Blick auf den eigenen Fachbereich – aus Gender-Perspektive.

Dabei werden vielfältige Einblicke ermöglicht: von Gender in der Technikentwicklung, über die Frage welchen Einfluss Bias auf künstliche Intelligenz und Inclusive Leadership hat, bis zur Diskussion wie Gender und Raum, in Stadt und Land, im Öffentlichen und Privaten, miteinander verknüpft sind.

Die Begleitveranstaltungen im Überblick:

  • 12.12.22: Podiumsdiskussion Un-/Sicherheiten: Verschränkungen von Gender & Raum im Öffentlich und Privaten. Mit: Sonja Gaedicke, TH Köln; Prof. Dr. Regina Maria Dackweiler (kurzfristig erkrankt); Prof. Dr. Martina Lohmeier, Hochschule RheinMain
  • 6.12.2022: Lecture Inclusive Leadership – Bringing Diversity and Leadership together. Leah Hanraths, EAF Berlin
  • 29.11.22: Workshop Von rassistischen Seifenspendern und frauenfeindlichen Kreditkarten. Wieso ist Künstliche Intelligenz so diskriminierend? Lilli Arlt, CeTI, TU Dresden
  • 21.11.22: Vortrag Improve! – Wie Geschlechterforschung in den Ingenieurwissenschaften zu gerechterer Forschung & Entwicklung und zu besseren Produkten führt. Prof. Dr. Corinna Bath, Universität Augsburg

Wanderausstellung "Patente Frauen"

Die Wanderausstellung der Hochschule Furtwangen wurde von 21.11.-16.12.2022 an den vier Standorten (Rüsselsheim, Unter den Eichen, Wiesbaden Business School, Campus Kurt-Schumacher-Ring) der Hochschule RheinMain gezeigt.