TERMINE DETAILANSICHT

051120

Podiumsdiskussion "Geschlechtergerechte Hochschule – Gestaltungsmacht in weiblichen Spitzenpositionen?"

Netzwerktreffen Mentoring Hessen
Geschlechtergerechte Hochschule – Gestaltungsmacht in weiblichen Spitzenpositionen?
Podiumsdiskussion für alle Mitglieder von Mentoring Hessen und Gäste

Donnerstag, 05.11.2020, 18:00–20:00 Uhr, Online-Veranstaltung über Zoom

Über 30 Jahre Frauenförderung und Gleichstellungspolitik an Hochschulen haben diese verändert. Frauen haben in allen Statuspassagen und Fächern deutlich aufgeholt. In den Führungspositionen steigt der Frauenanteil allerdings nach wie vor sehr langsam. Er lag im Jahre 2018 an den Hochschulleitungen bundesweit bei 28,7 % und 24,7 % der Professuren waren mit Frauen besetzt.

Auch in Hessen sind Frauen in Spitzenpositionen der Wissenschaft angekommen. Erstmals werden drei Universitäten von Präsidentinnen geführt und auch dem Wissenschaftsministerium steht eine Frau vor. Inwiefern kann diese weibliche Gestaltungsmacht einen erweiterten Blick auf die Geschlech-tergerechtigkeit werfen und neue Impulse für den kulturellen Wandel der Hochschulen im 21. Jahr-hundert setzen? Geschlechtergerechtigkeit meint dabei sowohl den gleichen Zugang zu Führungs- und Leitungspositionen und damit zu Machtpositionen. Es meint aber auch die Etablierung einer ge-schlechtergerechten Wissenschafts- und Organisationskultur überhaupt.

Was das genau bedeutet und vor allem welche Gestaltungsmacht von Frauen in Spitzenpositionen ausgehen kann, ist eine spannende Frage. Welche neuen Optionen eröffnen sich für Frauen in Spitzenpositionen? Macht es einen Unterschied, ob eine Frau oder ein Mann führt? Was kann eine Präsidentin oder Ministerin für mehr Geschlechtergerechtigkeit in ihren Organisationen und im Wissenschaftssystem bewirken?

In einer Podiumsdiskussion werden wir diese Fragen mit den drei hessischen Universitätspräsidentinnen und der Ministerin für Wissenschaft und Kunst erörtern. Im Anschluss wird Raum für Ihre Fragen und Diskussionsbeiträge sein.
Begrüßung: Dr. Ulrike Kéré, Geschäftsführerin Mentoring Hessen

Podiumsgäste:

  • Hessische Ministerin für Wissenschaft und Kunst, Angela Dorn
  • Präsidentin der Goethe-Universität Frankfurt, Prof. Dr. Birgitta Wolff
  • Präsidentin der TU Darmstadt, Prof. Dr. Tanja Brühl
  • Präsidentin der Philipps-Universität Marburg, Prof. Dr. Katharina Krause
  • Moderation: Dr. Claudia Neusüß, compassorange GmbH

Ort: Online-Veranstaltung über Zoom
Kosten: keine Teilnahmegebühr
Anmeldung: bis Donnerstag, den 29.10.2020 über das Online-Portal
Gäste melden sich bitte per Mail an unter: info@mentoringhessen.de

Zielgruppe: Studentinnen, Doktorandinnen, Postdocs, angehende Professorinnen, Mentorinnen, Men-toren; interessierte Hochschulöffentlichkeit und Gäste