Online-Seminar am 28.10.2021 Fassung und los! – statt fassungslos (für Promovendinnen)

Unfairen Gesprächstaktiken souverän und wirkungsvoll begegnen

(Kooperationsveranstaltung der Hochschule Mainz, der Hochschule RheinMain, der Katholischen Hochschule Mainz und der Johannes Gutenberg-Universität Mainz)

Referentin: Annette Blumenschein

Zeitraum: 09:30 Uhr bis 16:30 Uhr

Ort: Online-Format

Nicht immer trifft man im beruflichen oder privaten Umfeld auf wohlwollende und wertschätzende Gesprächspartner:innen. Unfaire Gesprächstaktiken und Angriffe wie z.B. Überrumpeln, Beleidigen, Abwerten, Lächerlich machen, ..., verfolgen das Ziel, das Gegenüber unvermittelt wehr- und sprachlos zu machen, es bloß zu stellen und die eigenen Interessen dann schonungslos durchzusetzen. Auch wenn dies nicht die feine Art ist, leider funktionieren diese Taktiken meist sehr gut: Sie lassen das Gegenüber einer derartigen Attacke meist sprach- und fassungslos zurück. Hinterher fällt einem dann oft ein, was man hätte entgegnen sollen, wie man hätte reagieren können. Da derartige Taktiken starken Stress auslösen, ist das Gehirn blockiert, fällt hier selbst ansonsten wortgewandten Menschen nichts ein. - „Schweigen“ kann zuweilen eine angemessene Reaktion sein, doch gibt es einen Unterschied zwischen „Schweigen aus Verblüffung“ und „gezieltem Schweigen“. Wird „Schweigen“ als bewusste Abwehrtaktik eingesetzt, so sind die non-verbalen Signale deutlich souveräner als beim „Schweigen aus Verblüffung“.

Doch nicht allein die Stresshormone sind verantwortlich für den Blackout, häufig sind es auch verinnerlichte (Irr-)Glaubenssätze wie z.B. „Die Klügere gibt nach“ oder „Dominanzgebaren und Machtspielchen? Das habe ich nicht nötig, das lehne ich zutiefst ab!“ Partnerschaftliche Ansätze zur Gesprächsführung in Ehren – doch Sie sollten weitere Taktiken kennen, um zu entscheiden, welche Reaktionsform die in der jeweiligen Situation angemessene ist und Sie nicht fassungslos dastehen lässt. Der Workshop bietet Antworten auf die Fragen: Was tun, wenn Gesprächspartner:innen unfaire Taktiken einsetzen, um einen in die Enge zu treiben? Wie reagiert man souverän und durchsetzungsstark auf derartige Attacken?

Die Teilnehmerinnen erhalten ein Repertoire an Abwehrtaktiken und erweitern ihre Schlagfertigkeit – verbal und non-verbal.

• „Good-girl“-Syndrom und andere Denkfallen
  • Umgang mit unfairen, unsachlichen und aggressiven Argumentationstechniken
  • Agieren statt reagieren: Verbale und non-verbale Instrumente der Abwehr-Rhetorik
  • Schlagfertigkeit: Von der Sprachlosigkeit zur Schlagfertigkeit: ein Übungs-Parcours
  • Übungen und Fallbeispiele aus dem beruflichen Alltag

Methoden

Der Workshop ermöglicht es den Teilnehmerinnen, ihre individuelle Schlagfertigkeit zu erkunden und sich auf unbewusste Formulierungsfallen zu sensibilisieren. Methodisch-didaktische Grundlage sind dabei unter anderem Einzel- und Teamübungen sowie Fallschilderungen zu konkreten Situationen.

Es wechseln sich Wissensvermittlung, Übungen und deren Analyse, Möglichkeiten zur Selbstreflexion, Feedback zur Fremdwahrnehmung der eigenen Persönlichkeit und Erfahrungsaustausch ab.

Anmeldung für das Online-Seminar finden über die JGU statt. Klicken sie einfach auf diesen Link.

Wir möchten um Verständnis dafür bitten, dass den beteiligten Hochschulen ein begrenztes Kontingent an Plätzen zur Verfügung steht und bitten um

Anmeldung spätestens bis zum 14. Oktober 2021