Infoabend Professorin an FH/HAW – ein attraktives und erreichbares Ziel?

Referentinnen und Beraterinnen: Professorinnen verschiedener Fachrichtungen aus mehreren Fachhochschulen bzw. Hochschulen für Angewandte Wissenschaften
Zeitraum: 18:00 Uhr bis ca. 21:00 Uhr (Ende abhängig vom individuellen Beratungsbedarf)
Ort: Jakob-Welder-Weg 18, Philosophicum I, Raum P6, Erdgeschoss

Der Weg zur Professur an einer Fachhochschule (FH) bzw. Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) ist vielen Akademikerinnen nur wenig bekannt. Dabei bietet er gute Chancen, auf einer Professur zu lehren und zu forschen – und zwar ohne das Risiko, in einer Sackgasse zu landen. Zu den Berufungsvoraussetzungen gehören nämlich Promotion oder besondere künstleri-sche Qualifikation, Berufspraxis und pädagogische Eignung – also keine Habilitation.

Während des Infoabends werden erfahrene Professorinnen Sie über Vorträge bedarfsgerecht informieren und in persönlichen Gesprächen individuell beraten. Danach können Sie fun-diert beurteilen, ob die Professur an FH/HAW für Sie eine gangbare Option auf Ihrem Karriereweg darstellt und welche Strategien Sie dem Ziel näherbringen.

Zur Vor- und Nachbereitung wird die Rubrik »für Akademikerinnen« in www.lakof-bw.de empfohlen.

• Begrüßung und generelle Strategietipps
    • Berufsfeld und Arbeitsbedingungen
    • Berufungsvoraussetzungen und -verfahren
    • Erfolgsstrategien und Fördermöglichkeiten