Fachkonferenz „Staying with the Trouble – 25 Jahre Forschungsschwerpunkt Frauen- und Geschlechterforschung in Hessen“

Fachtagung am 02. und 03.12.2021

Unter der Überschrift „Staying with the Trouble“ reflektiert die feministische Theoretikerin Donna Haraway vielfältige Verbundenheiten in einer Welt.
Der Begriff ist längst zu einer Metapher dafür geworden, sich in Auseinandersetzung zu begeben, Position  zu beziehen und aus unterschiedlichen Perspektiven  heraus, zukunftsfähige Konzepte zu gestalten. Mit  diesem analytischen Blick wird die Fachkonferenz  „25 Jahre Forschungsschwerpunkt Frauen- und  Geschlechterforschung in Hessen“ am 2.12.2021  von der Goethe-Universität Frankfurt (CGC) und am  3.12.2021 von der Frankfurt University of Applied  Sciences (Gender- und Frauenforschungszentrum der  Hessischen Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (gFFZ)) ausgerichtet.

Im Rahmen der Bilanzierung  seit 1995 werden Grundlinien für eine Aktualisierung  der Förderkonzepte des Forschungsschwerpunkts  erarbeitet sowie Zukunftsperspektiven entwickelt. In einer gemeinsamen Podiumsdiskussion am 2.12.2021  diskutieren Vertreter*innen von HMWK, Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften
forschungspolitische Fragen in Hessen.

Begleitend zur  Tagung findet eine Posterausstellung zu aktuellen Genderforschungsprojekten in Hessen statt.

Die Fachtagung findet nun digital statt!

Detaillierte Informationen zu dem gleichbleibenden Ablauf, zu Zeiten und Schwerpunkten finden Sie hier im Flyer

Die Registrierung für den 2.12. ist ab sofort unter diesem Link möglich.