290623

„Auf den Punkt gebracht! – Führungsinstrument Sprache“ | Modul II der Trilogie Führungskompetenz

Donnerstag, der 29.06.2023, 9:00 bis 16:00 Uhr | digital

Sprache ist mit das wichtigste Führungsinstrument, schließlich ist es dem Menschen gegeben, sich nicht nur über Laute zu verständigen. Natürlich besitzen wir alle eine gewisse Sprachkompetenz und können uns ausdrücken, verbal und non-verbal. Doch andererseits gibt es Einflussfaktoren, die die sprachliche Klarheit beeinflussen. Klarheit im Ausdruck setzt Klarheit über und in sich selbst voraus bezüglich der gerade eingenommenen Rolle, den eigenen Wünschen, Bedürfnissen, Absichten und Zielen. Doch zuweilen fällt genau dies schwer, den besonnenen Überblick zu wahren, gerade auch in Situationen, auf die man sich nicht vorbereiten kann, weil sie sich einfach in einem dichten Arbeitsalltag ereignen. Oder aber innere Zweifel, Unklarheiten, Zielkonflikte und subjektiv empfundene Spannungsfelder verwässern den sprachlich kraftvollen Ausdruck. Meist weicht man dann in sogenannte indirekte Ausdrucksformen aus, welche jedoch vom Gegenüber oft auch missverstanden werden oder Raum lassen, das Gesagte gar nicht wirklich ernst zu nehmen.

Wie gelingt es also, wirkungsvoll zu delegieren, kritisch Rückmeldung zu geben, unliebsame Wahrheiten mitzuteilen, Nein zu sagen und somit konsequent Einzustehen für eigene Belange und Bedürfnisse – erst recht in Führungssituationen?

Info: Die einzelnen Workshops sind in sich konzeptionell abgeschlossen, können somit komplett als Trilogie als auch einzeln gebucht werden.

Anmeldungen bis zum 20.06.2023 an: gleichstellungsteam(at)hs-rm.de